Theodor Adorno
Theodor W. Adorno 1903-1969), deutscher Philosoph, Soziologe, Musikphilosoph und Komponist. Mit Max Horkheimer gehört er zu den Hauptvertretern der „Kritischen Theorie“ , auch bekannt als Frankfurter Schule. Während der Zeit des Nationalsozialismus emigrierte er in die USA. Dort wurde er Mitarbeiter des Instituts für Sozialforschung, bearbeitete einige empirische Forschungsprojekte, unter anderem über den autoritären Charakter, und schrieb mit Max Horkheimer die Dialektik der Aufklärung. Nach seiner Rückkehr war er einer der Direktoren des in Frankfurt wiedereröffneten Instituts.Adornos Arbeit als Philosoph und Soziologe steht in der Tradition von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx und Sigmund Freud. Wegen der Resonanz, die seine schonungslose Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft unter den Studenten fand, galt er bei Befürwortern und Kritikern als einer der geistigen Väter der deutschen Studentenbewegung. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden die Forschungsergebnisse des Instituts für Sozialforschung bei der EVA veröffentlicht (Sociologica 1- 20) Das Gesamtwerk Adornos wird bis auf wenige Ausnahmen bei Suhrkamp verlegt.
Bücher von Theodor Adorno im lieferbaren Programm:
Menü