Israel: Hamas – Gaza – Palästina
Premierminister Netanyahus Versuch, den Aggressor umgehend auszuschalten, führte jedoch im Gaza-Streifen zu einer humanitären Katastrophe. Die Bilder, die seitdem um die Welt gehen, haben zu einem Aufflammen des Antisemitismus und zu Debatten geführt, die von einer Begriffsverwirrung erheblichen Ausmaßes gezeichnet sind.
Wolfgang Kraushaar ordnet die unterschiedlichen Diskurse, trennt die antisemitischen Stereotype von triftigen Argumenten und stellt die unverzichtbaren zivilisatorischen Minimalforderungen heraus, nicht ohne den Umgang mit den Problem- und Grenzfällen zu präzisieren.
SPIEGEL-Bestsellerliste: eingestiegen auf Platz 10 der Sachbuch-Bestseller der Taschenbücher im Juli 2024
In den Wochencharts Sachbuch Bestseller von Börsenblatt und media control (28. KW 2024)
Auf der Bestenliste„Sachbücher des Monats Juli 2024“ von Die WELT/Neue Zürcher Zeitung/RBB Kultur/ORF Radio Ö1 auf PLATZ 6
Leseprobe herunterladen
Rezension in der SZ von Jens-Christian Rabe, 10.6.2024:
“Ist der Nahostkonflikt unlösbar? Vielleicht. Ist er unverstehbar? Das nicht: Der Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar liefert das überfällige Handbuch zum Thema…
Mit anderen Worten: Kraushaars Buch ist die überfällige große kleine Handreichung zum Konflikt, die jedem empfohlen sei, der zwar wenig Zeit zu haben meint, aber doch das Bedürfnis hat, endlich mehr als ansatzweise durchzublicken. Dass es bislang von Kritik und Publikum weitgehend übersehen wurde, muss sich dringend ändern. Was für ein Segen wäre es, würde wenigstens hierzulande keine (Talkshow-)Diskussion mehr hinter den Stand dieses Buchs zurückfallen.”
Rezension aus “Glanz & Elend Literatur und Zeitkritik”, 29.4.2024 von Wolfgang Bock
Wolfgang Kraushaar als Experte zu Gaza im Interview mit NDR Info: “Befinden uns an Schwelle zur Eskalation”, 15.8.2024:
Wolfgang Kraushaar war am 27.6.2024 um 19.20 Uhr mit seinem Buch in der Sendung 3sat Kulturzeit zu Gast