Günther Anders

Visit beautiful Vietnam
ABC der Aggressionen

Erw. Neuedit. hrsg. v. Gerhard Oberschlick M. e. Nachw. v. Bernd Greiner
Im Vorwort der Erstausgabe schrieb Günther Anders: „Nicht unmöglich, dass sich durch das Gelingen der vietnamesischen Offensive die Lage radikal zum Guten wendet, oder – wer weiß? – durch den Einsatz taktischer nuklearer Waffen radikal zum Schlimmen wenden werde. Und durchaus nicht undenkbar, dass sich unter Umständen die Frage erheben wird, ob denn die hier vorgelegten Analysen (unterstellt, sie seien zur Zeit ihrer Niederschrift gültig gewesen) auch heute noch gültig seien.“
Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, ist man geneigt, diese „Vermutung“ zu bejahen. Denn ersetzt man „vietnamesische Offensive“ mit „ukrainischer Offensive“ und denkt beim „Einsatz taktischer nuklearer Waffen“ nicht an amerikanische (was seinerzeit nicht unmöglich war und dann doch nicht stattfand, obwohl amerikanische Militärs darauf gedrängt hatten), sondern an russische, dann haben die Äußerungen des Philosophen Anders etwas sehr „Realpolitisches“.
Mehr über Günther Anders
Stimmen zum Buch:

Deutschlandfunk Kultur, Gespräch mit dem Autor Christian Dries, “Philosoph Günther Anders Denken im Angesicht der Apokalypse”, 8.1.2023

Reihe
Einband
Klappenbroschur
Seiten
400
ISBN (Print)
978-3-86393-161-2
Preis (Print)
34 ,-
ISBN (eBook)
Preis (eBook)
eBook Format
Print Ausgabe
e-Book erhältlich bei
Menü